WALTER RIML

Kameramann - Schauspieler - Fotograf

1968: JAMES BOND - Im Geheimdienst Ihrer Majestät

Bei dem James Bond-Film "Im Geheimdienst Ihrer Majestät" spielte zum ersten und einzigen Mal der Australier George Lazenby unter der Regie von Peter Hunt den 007-Geheimagenten. Gedreht wurde der Film überwiegend in der Schweiz. Die wichtigsten Szenen des Films spielen im damals neu errichteten Gipfelrestaurant des Schilthorn, im Film der "Piz Gloria". Lange hatte man nach einem geeigneten Schauplatz wie diesem einzigartigen Gipfel-restaurant gesucht. Gefunden hat diese besondere Location dann der deutsche Produktionsleiter Hubert Fröhlich. Als Fröhlich dem Produzenten Broccoli und Regisseur Peter Hunt seine Location-Fotos vom Schilthorn vorlegte, waren diese begeistert und der perfekte Drehort endlich gefunden.

 

Walter Rimls großes Können und seine jahrzehntelange Erfahrung als Bergfilmer war auch bei der Produktion von OHMSS gefragt und er wurde als Spezialist für etliche der schwierigen Berg- und Schneeaufnahmen engagiert. In den Credits des Films wird sein Name jedoch leider nicht genannt.

Während seines Engagements entstanden die Fotografien.

 

Ein Buch mit den Fotografien und interessanten Details zu den Dreharbeiten ist geplant.

 

NEWS

auf/on Facebook

Besuchen Sie uns unter

"WaRis - Tiroler Filmarchiv"

auch auf Facebook.

 

Please visit our site

"WaRis - Tiroler Filmarchiv" 

on facebook as well!

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
Impressum Texte © Helma Türk - Fotos Walter Riml © Dr.Christian Riml